Ernährungsberatung


Vegetarische und  vegane Ernährung (auch für Allesesser interessant)

Immer mehr Menschen versuchen ihre Ernährung auf eine vegetarische Ernährungsweise umzustellen. Zum Teil aus ethischen Gründen oder auch weil die Gesundheit Probleme macht.

Für viele ist vegetarisches Essen aber auch ein Übergang zum veganen Leben. Vom Vegetarier der meistens noch Milchprodukte und Eier ißt bis zum reinen veganen Leben gibt es viele Zwischenstufen.

Insgesammt ist es jedoch gar nicht so wichtig, wie perfekt eine Ernährungsweise ausgeführt wird. Das schreckt viele ab. Es geht nicht um Selbstkasteiung, sondern mehr darum einen angenehmen Weg mit schmackhaften Alternativen zu gehen. So kann viel experimentiert werden und es können vollkommen neue Lieblingsrezepte dabei entstehen.

Natürlich ist es wichtig einige wichtige Fakten zu kennen, um sich vor Vitaminmangel zu schützen. Einfach nur Fleisch durch Weißbrot ersetzen kann zu Mangelkrankheiten führen.
Dafür ist es hilfreich, wichtige Spielregeln zu erlernen um danach selbst kreativ zu werden. Den Start zu dieser Lebensweise mit dem ersten wichtigen know how kann ich ihnen gerne vermitteln.
Auch in Gruppen.

Ich selbst lebe seit 50 Jahren vegetarisch und seit ca 2 Jahren vegan und fühle mich damit sehr fit und leistungsfähig.